Fachgruppen

Es ist mir ein Anliegen, dass sich Forschende und Praktiker der Positiven Psychologie im Deutschsprachigen Raum begegnen und vernetzen können und somit von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen bei der Arbeit mit Menschen in unterschiedlichen Bereichen – in Schulen, Universitäten, Unternehmen, Institutionen etc. – voneinander lernen können.

Andreas Krafft | Vorstand DACH-PP

Der Deutschsprachige Dachverband für Positive Psychologie e.V. lebt von den Menschen, die für ihn stehen und den Ansatz der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum fördern und unterstützen wollen.

Fachgruppen sind ein wichtiger Motor für die Vernetzung von Initiativen und die Entwicklung spezifischer Anwendungsfelder. Jede Fachgruppe informiert den aktuellen Stand ihrer Mitglieder, Aktivitäten, Termine und Ergebnisse.

Falls Du in einer Fachgruppe mitwirken oder eine gründen willst, wende dich bitte an den verantwortlichen Ansprechpartner/-in oder an unsere Geschäftsstelle.

Business

Information

Entfaltung, Aufblühen, Innovation
Ziel der Fachgruppe ist es, fokussiert auf der Basis des wissenschaftlichen Fundaments der Positiven Psychologie gemeinsam zur Gestaltung für ein gelingendes Arbeitsumfeld beizutragen, um die resultierenden Erkenntnisse und Ergebnisse aus wissenschaftlichen Forschungsarbeiten der Positiven Psychologie gezielt, effektiv und erfolgreich in praxisorientierte, anwendbare Maßnahmen und Konzepte bringen.

Es sollen am Ende die Mitarbeiter, die Arbeitgeber/-innen und die Gesellschaft gleichermaßen in Form von Wohlbefinden, natürlicher Potenzialentfaltung, Erfolg und Weiterentwicklung profitieren.

Ein Erfahrungsaustausch wird in Form von regionalen oder in branchenorientierten Kleingruppen gefördert. Diese Gruppen können regelmäßig mit 7-10 Mitgliedern in Form von Präsenz- oder Onlinetreffen zusammenkommen, um ihre Erfahrungen mit der Positiven Psychologie im Businesskontext zusammenzutragen, sich auszutauschen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Ansprechpartner

Vorstellung

Zum Video: hier klicken.

Termine

Links

Bildung & Erziehung

Information

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachgruppe Bildung & Erziehung sind:

  • Interesse in der Anwendung der PP im Bereich Bildung und Erziehung
  • Spass am Austausch und gemeinsamer Diskussion
  • Impulse für die eigene Arbeit/ Selbstständigkeit
  • dazu beitragen, dass an Schulen (aber auch an Hochschulen und in der
  • Erwachsenbildung) Themen der Positiven Psychologie vermittelt werden.
  • Förderung von Persönlichkeitsentwicklung (u.a. Weisheit, Kreativität, Emotionale Intelligenz, Lebensplanung) als auch das Vermitteln von zwischenmenschlichen Fertigkeiten.

Anwendung bisherigen theoretischen und praktischen Wissens (z.B. Psychologie, Pädagogik, Erlebnispädagogik, Behindertenpädagogik, Autismustherapie, Organisationsentwicklung, Teambuilding, Erwachsenenbildung).

Vorstellung

Zum Video: hier klicken.

Termine

Links

Coaching & Psychotherapie

Information

Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse der Positiven Psychologie mit unserer eigenen Praxiserfahrung und tauschen uns dazu in der Fachgruppe aus. Wichtig ist für uns die kreative Abstimmung Positiver Interventionen auf individuelle Gegebenheiten und Bedürfnisse.
Gleichzeitig haben wir auch das große Ganze – das gute gelungene Leben – im Blick und diskutieren Themen wie Sinn, den Umgang mit Rückschlägen, positive Gewohnheiten und Hoffnung.
Bei all dem stehen für uns Austausch und Anregung, gegenseitiger Input und Spaß im Mittelpunkt.
Wir treffen uns derzeit 4-6-mal im Jahr virtuell.

Inhalte unserer Treffen​:

  • Diskussion über PP-Themen​
  • Austausch und Diskussion von konkreten Fällen
  • Präsentationen zu PP-Themen in Form kurzer Inputs mit anschließender Diskussion
  • Gegenseitiges Lernen und Anregen​
  • Positive Psychologie erleben​
    • Gemeinsames Ausprobieren von Positiven Interventionen bei Treffen ​
    • Positive Challenge: Einen Aspekt oder eine Intervention der PP bis zum nächsten Treffen bewusst im Leben umsetzen​

Vorstellung

Zum Video: hier klicken.

Downloads

Aktuell sind keine Downloads verfügbar.

Termine

Links

Aktuell sind keine Beiträge verfügbar.

Gesundheit & Wohlbefinden

Information

Wir möchten dem Thema Gesundheit und Wohlbefinden eine Plattform innerhalb der DACH-PP geben. Dafür tauschen wir etwa 5x im Jahr Erfahrungen aus, betrachten sie unter wissenschaftlichen Aspekten und arbeiten dafür, unsere Ergebnisse für die Zukunft nutzbar zu machen.

Das Kapital der Positiven Psychologie für unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden ist bereits vielfach beschrieben. Wir möchten es gemeinsam erweitern und damit den Mitgliedern der DACH PP und im Besonderen auch den Menschen im Allgemeinen zugänglich machen.
So stellen wir auch bereits bestehende Instrumente aus der Praxis abwechselnd in den Vordergrund und diskutieren darüber.

Momentan sind wir 4 Mitglieder und freuen uns auf weitere Interessenten.

Vorstellung

Zum Video: hier klicken.

Ansprechpartner

Downloads

Termine

Links

Nachhaltige Gesellschaft

Information

Bildung der Fachgruppe «Positive Psychologie für eine nachhaltige Gesellschaft»

Wir laden jedes DACH-PP-Mitglied, das sich für die Verbindung zwischen Positiver Psychologie und nachhaltigen Entwicklung interessiert, der neu zu gründenden Fachgruppe «Positive Psychologie für eine nachhaltige Gesellschaft» beizutreten und einen Beitrag zur Vernetzung, zur Bereitstellung von Ressourcen sowie zur Gestaltung von weiteren Aktivitäten in diesem Bereich zu leisten!

Ausgangslage

Im Rahmen der Positiven Psychologie, der wissenschaftlichen Disziplin zur Erforschung und Gestaltung von Bedingungen für ein gutes und erfülltes Leben, beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker zunehmend mit den Zusammenhängen zwischen individualpsychologischen Phänomenen wie persönliche Erfahrungen, Emotionen und Eigenschaften und den gesellschaftlich relevanten Entwicklungen bezüglich der natürlichen Umwelt, der sozialen Integration und der politischen Prozesse. Eine grundsätzliche Frage besteht darin, wie die Positive Psychologie zu einer nachhaltigeren, gerechteren und partizipativeren Gesellschaft und diese wiederum zu einem umfassenderen sozialen Wohlbefinden von Individuen und Gruppen beitragen können.

Ziel

Mit der Gründung der Fachgruppe «Positive Psychologie für eine nachhaltige Gesellschaft» (kurz «Nachhaltige Gesellschaft») möchten wir eine kollegiale und interdisziplinäre Plattform schaffen, mit der DACH-PP-Mitglieder sich über relevante wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Instrumente zur Förderung des persönlichen und sozialen Wohlbefindens sowie der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit informieren und austauschen können.

Die Fachgruppe bringt die gesellschaftliche Dimension verstärkt in die Positive Psychologie ein. Sie fokussiert sich auf die Verbindungen der Positiven Psychologie mit weiteren einschlägigen wissenschaftlichen und professionellen Disziplinen wie der Psychologie der Nachhaltigkeit, der Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung oder der Bildung für nachhaltige Entwicklung, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auftrag

Die Fachgruppe soll Wissenschaftlern, Forschern und Praktikern ein Forum zur Diskussion und Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Anwendung von Prinzipien der Positiven Psychologie zur Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft bereitstellen. Die Fachgruppe stellt aktuelle Forschungsergebnisse und Erfahrungen zusammen, die sich speziell mit der Anwendung der Positiven Psychologie im Zusammenhang mit den Grundlagen, Voraussetzungen und Hindernissen zur Entwicklung einer nachhaltigeren Gesellschaft befassen. Sie bietet Informationsmaterial und Lernveranstaltungen an, die den Zweck haben, Wissenschaftler und Praktiker über die Bedeutung der Positiven Psychologie zu Gestaltung einer lebenswerteren Welt zu sensibilisieren und dafür zu engagieren. Die Fachgruppe baut zudem ein Netzwerk im Deutschsprachigen Raum auf und hilft bei der Vermittlung von Kontakten zu bedeutenden Wissenschaftlern und Praktikern.

Mitglieder und Arbeitsweise

Laut Statuten des DACH-PP sind für die Gründung einer Fachgruppe zur inhaltlichen Arbeit an ausgewählten Anwendungsfeldern der Positiven Psychologie mindestens sieben Mitglieder erforderlich (davon zwei aktive Mitglieder).

Wir laden jeden, der sich für die Verbindung zwischen Positiver Psychologie und nachhaltigen Entwicklung interessiert, der Fachgruppe beizutreten und einen Beitrag zur Bereitstellung von Ressourcen sowie zur Gestaltung von weiteren Aktivitäten zu diesem Thema zu leisten.

Nachdem sich die entsprechen Mitglieder zusammengefunden haben und die Gründung der Fachgruppe durch den Vorstand genehmigt wurde, wählen die Mitglieder einen Vorsitz und eine Stellvertretung. Die Mitglieder der Fachgruppe vereinbaren die Arbeitsweise und die Regelmässigkeit der Treffen und definieren den genauen Auftrag und die Aktivitäten der Fachgruppe. Sie berichten dem Vorstand und der Mitgliederversammlung regelmäßig über ihre Aktivitäten.

7. Oktober 2023
Andreas M. Krafft

Ansprechpartner

Vorstellung

Zum Video: hier klicken.

Zum Kalender